31.05.2022 - 6 Bericht und Mitteilungen der Bürgermeisterin üb...

Die Ausgrabungen im Tollensetal werden ab August fortgesetzt. Die Archäologen und Studenten suchen Örtlichkeiten wo sie das Werkzeug bzw. das Material lagern können.

Der NEP Mühlenhagen wird von Besuchern gut angenommen, Umbauarbeiten laufen nebenbei weiter.

Vermessung Schwimmbadgelände: Leitungen liegen unter dem Bauland und deshalb hat Herr Sy hat einen 1. Aufteilungsvorschlag gemacht. Dieser wird Herrn Podein vom Bauamt des Landkreis zur weiteren Bearbeitung bzw. zur Ansicht geschickt.

Frau Kurzhals fragt in der Runde, welchen Baupreis pro m² die Gemeinde nehmen sollte. Herr Mielke meint, dass 35 €/m² vorstellbar wären.

Für die Ausschreibungen Vergabe “Zaunbau Schulhof Burow” und Vergabe ”Modernisierung Geländer und Brückenbelag Brücke Tollense Mühlenhagen” sind in der Verwaltung keine Angebote eingegangen, deshalb wird es nochmal neue Ausschreibungen geben.

Umbau Grundschule gab eine Videoschaltung mit dem zuständigen Ministerium in Schwerin in der bekanntgegeben wurde, dass die Fördermittel und der Baubeginn frühestens in 2024 eintreffen bzw. starten wird.

Die Kita beginnt jetzt mit ihren Umbau.

Kuratorium Sparkassenstiftung war am 30. Mai und dort wurde festgestellt, dass es wenig Anträge für die Förderung des Vereinslebens bzw. Jugend von Vereinen vorlagen. Diese Anträge sind noch bis 30. September 2022 einzureichen. Es soll nochmals public gemacht warden. Dies wäre ja auch für die Vereine im Ort möglich.

60 jähriges Bestehen der Grundschule Burow ist in diesem Jahr. Ein Ideenaustausch mit Frau Röder ist angedacht, ob oder was man machen könnte.

Gewo Bau Burow GmbH - Die Gemeinde Bartow erwartet einen Beschluss von der Gemeinde Burow für die Beauftragung eines Maklers für den Verkauf. Sollte dies nicht geschehen, dann tritt die Gemeinde Bartow aus der Gewo Bau aus. Frau Tines bereitet alles soweit vor, dass nur noch die Gemeinden über den Verkauf beschliessen müssen.

Baubeginn Verbindungsweg Burow nach Golchen. Diese Woche Freischnitt/Beräumung des Gehölzes, dann nächste Woche aufnehmen der Fahrbahnplatten.

Herr Orlowske merkt an, das das Schild Gartenstraße durch die Firma Koch noch nicht gestellt wurde.

Auftrag an die Verwaltung

Bitte prüfen!