Mitteilungsvorlage - 01/MV/619/2022

CDU, Wählergemeinschaft/SPD und DIE LINKE haben am 05. November 2019 den gemeinsamen Antrag 01/BV/052/2019 zur Einführung einer Ehrenamtsgala in die Stadtvertretung eingebracht. Danach sollte ab 2020 einmal jährlich eine Ehrenamtsgala ausgerichtet werden. Finanzielle Aufwendungen sollten ermittelt werden und die Ladungskriterien ausgearbeitet werden.

Mit Empfehlungsvorlage 01/EV/076/2019 hat die Verwaltung 2.000 € in den Haushalt eingestellt und folgende Vorschläge zum Prozedere gegeben:

-          festes Datum muss festgelegt werden

-          in welchem Rahmen soll die Ehrenamtsgala stattfinden

-          wie viele Personen sollen jährlich geehrt werden

-          mit wie vielen Gästen muss gerechnet werden

-          wer soll die Vorschläge unterbreiten

-          allgemeines Prozedere

Aufgrund von Corona, konnte die Veranstaltung in den letzten Jahren nicht durchgeführt werden.

Anfang 2022 wurde ein Aufruf unter dem Titel „Stillen Helfern ein Gesicht geben!“ gestartet. Danach hatten die Bürger/innen die Möglichkeit, ihre Vorschläge bis zum 31. Oktober bei der Verwaltung einzureichen.

Die Veranstaltung war am 06. Mai 2022 geplant. Danach haben sich die Stadtvertreter aber dazu entschieden, die Veranstaltung am Internationalen Tag des Ehrenamtes am 05. Dezember 2022 stattfinden zu lassen.

Die Verwaltung gibt folgende Informationen in Vorbereitung der Veranstaltung:

Dauer:   1,5 h

Kosten:   5.000 € im Haushalt 2022 planmäßig

Ort:    Fritz-Reuter-Haus

Programm:   Musikschule als Programmpunkt

Versorgung:   Catering Snack anbieten

Einladung:  Stadtvertretung

die zu Ehrenden

die Laudatoren

offene Einladung für Bürger/innen

Personen gesamt: ca. 80

Vorschläge:  bisher liegen 13 Vorschläge vor (Stand: 11.10.2022); sollen auch alle ausgezeichnet werden

Ehrung:  Handzeichnungen von Herrn Metelka als Auszeichnung vergeben

Blumenhändler Anfertigung Weihnachtsgestecke

Laudatio:  ca. 10 Minuten pro Ehrung

Die Laudatoren sind die Einreicher der Vorschläge. Eine Jury zur Bewertung gibt es nicht.

Der Ausschuss für Schulen, Kultur, Sport, Jugend, Senioren, und Soziales kann gern weitere Vorschläge zur Ausgestaltung der Veranstaltung einbringen. Zu beachten wäre, dass die Einladungen ca. 14 Tage vor Beginn versandt werden.

Die Aufwendungen werden 2022 aus dem Produkt 1.1.1.04.52490000 bezahlt. Im Jahr 2023 werden diese unter dem Produkt Veranstaltungen geplant.