Mitteilungsvorlage - 24/MV/168/2022

Im Amtsausschuss vom 16.02.2022 hat sich das Amt Treptower Tollensewinkel dafür ausgesprochen sein Interesse zur Übernahme einer Partnerschaft „Demokratie leben!“ über ein Bundesprogramm zu bekunden.

Die Verwaltung hat sich diesem angenommen und ist mit den zu beteiligten Stellen in Kontakt getreten.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Mitarbeiterin des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte ist das Programm „Demokratie Leben!“ für die Region eine sehr gute Sache, um entsprechende Projekte von Vereinen etc. zu fördern.

Es ist allerdings sehr zeitaufwändig und bedarf sehr viel Schreibarbeit.

Für das Projekt müssen u.a. 2 verschiedene Stellen geschaffen werden, einmal das federführende Amt und zum anderen die Koordinierungs- und Fachstelle sowie die Bildung eines Begleitausschusses.

Das federführende Amt ist zentraler Ansprechpartner vor Ort und übernimmt die Berufung, Gestaltung und Organisation einer Koordinierungs- und Fachstelle, des Begleitausschusses und einer bedarfsgerechten Form der Jugendbeteiligung. Des Weiteren ist das federführende Amt für die rechtsverbindliche Antragstellung auf Zuwendung von Bundesmitteln aus dem Bundesprogramm, für die Weiterleitung der zugewendeten Bundesmittel an Dritte und vor allem für die Abrechnung der Fördermittel gegenüber der Regiestelle (Verwendungsnachweis) zuständig.

Die Koordinierungs- und Fachstelle kann in begründeten Einzelfällen auch direkt in der Verwaltung angesiedelt werden (sonst ein freier Träger). Diese Stelle ist für die komplette Gesamtkoordination der „Partnerschaft für Demokratie“ in Zusammenarbeit mit dem federführenden Amt, Begleitausschuss und weiteren Akteuren verantwortlich.

Der zu bildende Begleitausschuss muss aus Bürgern/innen der Zivilgesellschaft, Mitgliedern der Politik und Verwaltung gebildet werden und 3-4 Mal im Jahr tagen.

Da die Region Demmin aus der Partnerschaft des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, zu der auch jetzt bereits das Amt Treptower Tollensewinkel gehört, herausgelöst wird, hat das Amt Treptower Tollensewinkel gute Chancen, um Schwerpunktregion im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zu werden.  Dafür würde die Verwaltung einen formlosen Antrag an den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte stellen.

Das Projekt „Demokratie Leben“ muss außerdem viel besser in unserer Region vermarktet werden, so dass auch die Vereine davon erfahren und Förderanträge beim Landkreis Mecklenburgische Seenplatte stellen können.

Die Option, im nächsten Jahr noch einmal die Möglichkeit in Betracht zu ziehen eventuell doch eigenständiger Partner von diesem Projekt zu werden, sollte sich das Amt Treptower Tollensewinkel offen halten. In diesem Jahr sollte erst einmal die Vernetzung und Vermarktung als Mitglied beim Landkreis Mecklenburgische Seenplatte oberste Priorität haben, sodass letztendlich auch in unsere Region Fördermittel ankommen.

Im Hause ist im Stellenplan eine halbe Stelle für u.a. dieses Projekt verankert. Diese Stelle soll dann u.a. die Koordinierungsstelle zwischen unseren ehrenamtlichen Vereinen und dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sein, um auch bei der Beantragung entsprechender Fördermittel zu helfen. Des Weiteren soll durch diese Stelle die gesamte Vermarktung in diesem Bereich vorangetrieben werden und öffentlichkeitswirksam an die Bürger/innen gebracht werden.