Beschlussvorlage - 24/BV/130/2022

Das Amt Treptower Tollensewinkel kann durch seine Mitgliedschaft im Klima-Bündnis eine Vorreiterrolle einnehmen, denn aus MV gibt es bisher lediglich 6 Mitglieder (Barth, Neubrandenburg, Ostseebad Heringsdorf, Rostock, Schwerin, Stralsund), deutschlandweit hingegen 582.

Das Klima-Bündnis arbeitet schwerpunktmäßig mit der administrativen und technischen Ebene in den Kommunen zusammen und stellt eine wertvolle Unterstützung für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen vor Ort zur Verfügung. Neben der Durchführung von Projekten mit und für die Mitglieder unterstützen das Bündnis außerdem bei den Aktivitäten, indem es CO2-Monitoring-Instrumente entwickelt, Kampagnen zu Themen wie z.B. nachhaltiger Mobilität und Konsum durchführt sowie Möglichkeiten zum Austausch gibt. Des Weiteren werden geminderte Mitgliedsbeiträge für einige Veranstaltungen angeboten, z.B. für das Stadtradeln.

Die Mitgliedschaft unterstützt die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes – u.a. Mobilitätskonzepte, Konsumverhalten, Monitoring.

Dieser Beschluss gilt als Grundsatzbeschluss.

Der Jahresmitgliedsbeitrag beläuft sich auf 231 € für den gesamten Amtsbereich (0,0077 € pro Einwohner*in pro Jahr).

Die Personen, die dem Mitwirkungsgesetz nach § 24 KVMV unterliegen, haben dies eigenverantwortlich anzuzeigen.

Beschlussvorschlag

Der Amtsausschuss des Amtes Treptower Tollensewinkel beschließt ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt Mitglied im Klima-Bündnis zu werden.

Finanz. Auswirkung

im lfd. Haushaltsjahr:

in Folgejahren:

einmalig

jährlich wiederkehrend

Finanzielle Mittel stehen:

planmäßig zur Verfügung unter :

nicht zur Verfügung

(Deckungsvorschlag)

Produktsachkonto:

5.5.4.0.4 .5642

Bezeichnung:

Mitgliedsbeitrag Klima-Bündnis

Deckungsmittel stehen nicht zur

Verfügung

Haushaltsmittel:

bisher angeordnete

Mittel:

Maßnahmesumme:

noch verfügbar:

Erläuterungen: Wird im Stadthaushalt über amtsumlagefähige Kosten abgebildet.