Mitteilungsvorlage - 01/MV/459/2022

Der Altentreptower Heimatverein ist an die Stadt Altentreptow herangetreten und hat nachgefragt, ob die Möglichkeit besteht, den Bildband „Treptow a.d. Tollense – Altentreptow - Bilder und Geschichten“ der Autorin Ruth Flemming-Manleitner neu auflegen zu lassen.

Der Vereinsvorsitzende Herr Klage hat diesbezüglich Gespräche mit der Autorin geführt. Aufgrund ihres hohen  Alters, möchte die Autorin keine Neuauflage mehr in Auftrag geben.

Die Verwaltung hat dem Rechtsanwalt der Autorin einen Lizenzübernahmevertrag, der im Vorab von unserem Rechtsanwalt geprüft wurde, zukommen lassen. Beide Parteien haben sich darauf verständigt, den Lizenzvertrag in der beigefügten Fassung zu unterzeichnen.

Der Stadt Altentreptow entstehen keine Lizenzgebühren. Das Recht zur Nutzung wird kostenfrei eingeräumt und auf 500 Exemplare beschränkt. Die Autorin erhält unentgeltlich drei Exemplare.

Die Autorin unterstützt die Stadt bei der Beschaffung der Manuskript Datei.

Sobald die Datei vorliegt, wird die Stadt Angebote für den Druck einholen. Die Aufwendungen für den Druck sollen über den Verkauf des Buches (20 EUR/Buch) gedeckt werden.

Hinweis Haushaltskonsolidierung

Die Stadt befindet sich in der Haushaltskonsolidierung. Der Kaufpreis von 20 EUR/Buch soll die entstehenden Aufwendungen decken, d. h. ein Kaufpreis von 17 bis 20 EUR/Buch ist erforderlich. Dies ist abhängig von den Kosten für den Druck. Die Haushaltskonsolidierung  wird dadurch nicht gefährdet. Die Stadt geht aber zunächst in Vorleistung.