Beschlussvorlage - 06/BV/072/2021

Gemäß § 12 Abs. 1 BrSchG M-V i. V. m. der Wahlordnung für Wehrführer und deren Stellvertreter ist die Wehrführung durch die aktiven Mitglieder der Gemeindefeuerwehr zu wählen. Diese bedarf der Zustimmung der Gemeindevertretung. Eine Wahlperiode beläuft sich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen auf sechs Jahre. Da der bisher amtierende Wehrführer Peter Holz und auch der stellvertretende Wehrführer Sven Dabers Ihre Ämter zum 28.02.2021 niedergelegt haben, war die Durchführung einer Wahlveranstaltung zur Wahl der neuen Gemeindewehrführung erforderlich. Der 2.Stellvertreter Riccardo Donner stellte sein Amt erneut zur Wahl, um in der Freiwilligen Feuerwehr Grapzow einen einheitlichen Wahlrythmus zu erzielen.

Die Kameraden Peter Holz und Sven Dabers werden rückwirkend zum 01.03.2021 aus dem Ehrenbeamtenverhältnis abberufen.

Am 20.03.2021 haben die aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grapzow die neue Gemeindewehrführung gewählt.

Zum Gemeindewehrführer wurde Kamerad Ricardo Herbst gewählt. Zu den Stellvertretern wurden die Kameraden Riccardo Donner und Danilo Hein gewählt. Die Aufwandsentschädigungen werden auf Grundlage der FwEntSchVO gezahlt.

Nach Zustimmung der Gemeindevertretung sind der Wehrführer und seine Stellvertreter in das Ehrenbeamtenverhältnis zu berufen.

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Grapzow stimmt der Wahl des Gemeindewehrführers und seiner Stellvertreter zu.

Zum Gemeindewehrführer wurde Kamerad Ricardo Herbst gewählt. Zu den Stellvertretern wurden die Kameraden Riccardo Donner und Danilo Hein gewählt. Die Amtszeit beträgt 6 Jahre.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Grapzow beschließt, dass der Gemeindewehrführer Kam. Ricardo Herbst und seine Stellvertreter Kam. Riccardo Donner und Danilo Hein in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen werden. Desweiteren werden die Kameraden Peter Holz und Sven Dabers, rückwirkend zum 01.03.2021, aus dem Ehrenbeamtenverhältnis abberufen.

Finanz. Auswirkung

im lfd. Haushaltsjahr:

in Folgejahren:

einmalig

jährlich wiederkehrend

Finanzielle Mittel stehen:

planmäßig zur Verfügung unter :

nicht zur Verfügung

(Deckungsvorschlag)

Produktsachkonto:

1.2.6.05.50190000

Bezeichnung:

Sonstige (ehrenamtlich Tätige der Feuerwehr, berufene Bürger in Ausschüssen, u.a.)

Deckungsmittel stehen nicht zur

Verfügung