29.11.2022 - 9 Anfragen

Herr Komesker fragt Herrn Reinhardt nach Neuigkeiten aus der Amtswehrführung.

Herr Reinhardt informiert über die stattgefundene Amtsübung der Freiwilligen Feuerwehren am 25.11.2022 in Tützpatz. Die Kameraden ziehen ein positives Résumé und stellten fest, dass unsere Feuerwehren sehr gut aufgestellt sind. Die nächste Amtsübung wird 2023 im ehemaligen Amtsbereich des Amtes Tollensetal Burow stattfinden. Weiterhin informiert Herr Reinhardt darüber, dass Herr Wegner und Herr Hoff als Jugendwehrführer wiedergewählt worden sind.

Herr Zirzow fragt an, was es mit dem Merkblatt für kommunale Mandatsträger auf sich hat und warum diese in Papierform an alle Mitglieder der Gemeindevertretungen rausgeschickt wurden. Frau Knebler entgegnet, dass die Maßnahme durch die untere Rechtsaufsichtsbehörde als Maßgabe im Rahmen der überörtlichen Prüfung getroffen wurde. Bei fehlender Unterzeichnung der Mandatsträger kann es im Rahmen einer weiteren Prüfung zu Problemen mit der Rechtsaufsicht kommen.