03.11.2022 - 9 Bericht und Mitteilungen des Bürgermeisters übe...

In Tüzen am See werden die Bänke und Papierkörbe abtransportiert. Die Spielgeräte werden teilweise abgebaut und defekte Geräte ersetzt. Diese sollen dann im nächsten Jahr besser befestigt und gegen Vandalismus geschützt werden.

Einwohner der Gemeinde teilten dem Bürgermeister mit, dass der Biber am Wehr baut. Das Problem ist schon länger bekannt. Dies ist nach Aussage von Herrn Korczak jetzt aber nicht mehr der Fall. Der Wasserstand des Sees ist nun so wie er sein soll.

Die Pappeln am See wurden aufgrund der Verkehrssicherungspflicht abgenommen und durch eine neue Hecke ersetzt.

Die Beschilderung (Infotafel) ist mittlerweile ausgeblichen und muss ersetzt werden. Viele Badegäste halten sich nicht an das Badeverbot für Hunde.

Ein Übernachtungsstellplatz für Fahrzeuge soll geschaffen werden, dieser soll dann gebührenpflichtig sein bspw. für die Zeit von 22:00 bis 07:00 Uhr. Die Möglichkeit zur Müllentsorgung soll dafür vorgehalten werden, jedoch wird kein Strom und Wasser/Abwasser bereitgestellt. Zur Kassierung der Gebühr kann ein Automat (ohne Bargeld, lediglich Kartenzahlung) aufgestellt werden. Eine andere Möglichkeit wäre die Bezahlung über eine App (easy park app).

Der See ist ebenfalls die Wasserentnahmestelle für die FFW, hier müssen die Bäume und Sträucher in der Zufahrt beschnitten werden.

In Borgfeld sollten auf Wunsch eines Anwohners/einer Anwohnerin Bäume abgenommen werden, welche lt. Aussage des Bürgermeisters aber nicht der Gemeinde gehören und auch nicht durch diese gepflanzt wurden. Die Anwohnerin/der Anwohner soll aber zwischenzeitlich verzogen sein.

Die Wasserentnahmestelle für die FFW in Borgfeld muss ebenfalls instandgesetzt werden. Wie genau, ist aber noch unklar. Es gibt aber auch Alternativen z.B. Löschkissen.

Die Bäume/Sträucher an der Straße von Tüzen nach Borgfeld müssen beschnitten werden.

Die Wege im Tüzer Wald sind mittlerweile wieder hergerichtet worden, allerdings nicht durch das Unternehmen, welches die Schäden verursacht hat. Die Wege wurden aufgrund von Holzrückearbeiten erheblich in Mitleidenschaft gezogen, sodass es sogar zu Schäden an den Fahrzeugen der Bürger kam.

In Kriesow soll ein Spielplatz errichtet werden, hierfür wurden Fördermittel beim Land beantragt.

Auf dem Friedhof in Kriesow soll eine Stele errichtet werden. Dazu möchte Herr Korczak mit der zuständigen Sachbearbeiterin Rücksprache halten. Dies muss dann für die Haushaltsplanung 2023 berücksichtigt werden.

Auftrag an die Verwaltung: (Fachgebiet Friedhofswesen)

Rücksprache mit dem Bürgermeister bzgl. Errichtung einer Stele.

Am 09.12.2022 soll die Gemeindeweihnachtsfeier stattfinden. Hierzu ist auch die „jüngere Generation“ herzlich eingeladen. Hierfür werden noch Organisatoren gesucht.

Für 2023 ist ein Fest am See geplant.

Einige Einwohner pflegen ihre Gehwege nicht und räumen diese auch nicht ordnungsgemäß im Winter. Laut Herrn Korczak ist das Problem dem Ordnungsamt bekannt. Allerdings wurde hierauf nur ungenügend reagiert. Immer wieder müsse der Gemeindearbeiter diese Aufgabe übernehmen, das sorgt dann aber für Aufruhr bei den anderen Bürgern. Frau Ellgoth erläutert die Vorgehensweise. Eine ordnungsrechtliche Maßnahme diesbezüglich soll angeschoben werden. Diese ist allerdings in erster Linie mit hohen Kosten für die Gemeinde verbunden.

In der Gemeinde sollen zudem die Verkehrsschilder überprüft und evtl. erneuert werden.

Auftrag an die Verwaltung: (Fachgebiet Ordnungsamt)

Rücksprache mit dem Bürgermeister bzgl. ordnungsrechtlicher Maßnahme.

Der Bürgermeister spricht der Freiwilligen Feuerwehr Kriesow ein großes Lob und Dankeschön für ihren Einsatz am 10.09.2022 nach dem Starkregen aus.