08.06.2022 - 7.6 Diskussion zum Mitgliedsbeitrag Tourismusverban...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen

Herr Komesker stellt die Vorlage vor. Frau Ellgoth erläutert den Sachverhalt.

Einige Bürgermeister schildern ihre Erfahrungen mit dem Tourismusverband. Nach eingehender Diskussion sind sich alle Anwesenden einig, dass die Kündigung der Verträge zum 30.06.2022 fristgerecht erfolgen soll. Die Entscheidung liegt jedoch bei den Gmeinden, die Mitglied sind.

Dem Tourismusverband wird angeboten, sich in der nächsten Bürgermeisterdienstberatung bzw. auf der Amtsausschusssitzung vorzustellen und zu erläutern, wie die Region, mit welchen Maßnahmen, gestärkt werden soll. Welche Konzepte gibt es? Welchen Mehrwert können die Gemeinden durch die Mitgliedschaft erzielen.

Sollte die Entscheidung fallen, dem Tourismusverband beizutreten, dann sollte dies als Amt Treptower Tollensewinkel erfolgen.

Herr Komesker unterbreitet den Vorschlag, ggf. mit dem Tourismusverband bezüglich der Höhe der Beiträge zu verhandeln, falls das gesamte Amt beitritt.

Die Mitglieder des Amtsausschusses nehmen die Vorlage zur Kenntnis.

Anlagen zur Vorlage