19.05.2022 - 9 Bericht und Mitteilungen des Bürgermeisters übe...

Der neu gewählte Wehrführer, Herr Daniel Kempf, konnte aus beruflichen Gründen nicht an der Gemeindevertretersitzung teilnehmen. Herr Korczak wird ihm daher den Diensteid bei der nächsten Feuerwehrsitzung abnehmen. Dazu werden alle Gemeindevertreter eingeladen.

Es wurde ein neuer Standort für den Spielplatz in Fahrenholz festgelegt. Auf dem dafür ursprünglichen Platz war der Bau nicht möglich, da es sich nicht um eine Gemeindefläche handelt. Fördermittel können jedoch nur abgerufen werden, wenn der Spielplatz auf Gemeindeland gebaut wird. Für den neuen Standort muss nun ein Bauantrag gestellt werden. Die bereits beantragten Fördermittel gehen jedoch nicht verloren.

Auftrag an die Verwaltung: Prüfung, ob in Kriesow ebenfalls ein Spielplatz gebaut werden kann.

Die Bekanntgabe des Sitzungstermins erfolgt bisher über den Schaukastenaushang. Herr Korczak betont, dass man da besonders darauf achten muss, die Fristen einzuhalten und dass er dafür wäre, dass die Bekanntgabe zukünftig anders erfolgt. Herr Radicke erklärt, dass dies möglich sei. Dazu muss jedoch die Hauptsatzung der Gemeinde Kriesow geändert werden.

Auftrag an die Verwaltung: Vorbereitung zur Änderung der Hauptsatzung in Abstimmung mit Herrn Korczak.

Herr Korczak schlägt vor, dass auf der Fläche, auf dem die 6 WE´s stehen, ein Solarpark entsteht. Die Fläche ist dafür freigegeben, soll jedoch nicht an einen Betreiber verpachtet werden. Vielmehr soll die Gemeinde selbst der Betreiber werden.

Die Dorfstraße und die Gehwege sind sehr kaputt. Herr Korczak bemängelt außerdem, dass der Bäckerwagen, der wöchentlich nach Kriesow kommt, so hält, dass es für einen LKW schwer ist, am Wagen vorbeizufahren. Außerdem möchte die Gemeinde einen Gehweg mit einer Lampe an der Dorfstraße (aus Richtung Fahrenholz kommend auf der rechten Seite). Herr Korczak stellt dafür der Gemeinde die Fläche zur Verfügung.

Auftrag an die Verwaltung:

1. Rücksprache mit Herrn Korczak und Prüfung, ob der Bäckerwagen dort halten darf.

2. Beim Landkreis anfragen, ob Fördermittel zum Bau eines Gehweges abrufbar sind.

Auf dem Gemeindefriedhof soll ein Urnengemeinschaftsgrab mit Stele entstehen. Viele Bürger entscheiden sich mittlerweile für diese Grabform.

Herr Korczak berichtet außerdem, dass ein Bürger der Gemeinde Kriesow, welcher für die Grabpflege eines verstorbenen Angehörigen zuständig ist, ein Schreiben der Friedhofsverwaltung erhielt und sich an ihn wandte. In dem Schreiben wurde der Bürger dazu aufgefordert, der Friedhofsverwaltung mitzuteilen, wer im Falle des Ablebens des Bürgers für die Grabpflege des verstorbenen Angehörigen zuständig ist.

Auftrag an die Verwaltung: Prüfung der Möglichkeit eines Urnengemeinschaftsgrabes und Rücksprache mit Herrn Korczak sowie Erklärung/Stellungnahme zum Anschreiben.

In Tüzen erfolgt die Ersatzpflanzung im Herbst. Der Bagger auf dem Spielplatz ist kaputt und wird eventuell ganz abgebaut. Am See soll ein Wohnmobilstellplatz entstehen. Ein Wasser- und Stromanschluss ist vorhanden. Für die Entsorgung kann eine Klärgrube gebaut werden. An der Einfahrt zum Wohnmobilstellplatz soll eine große Tafel mit der Hausordnung stehen. Die Tickets erhalten die Urlauber an einer Säule und der Gemeindearbeiter prüft morgens, ob für jedes Wohnmobil ein Ticket gezogen wurde. So kann der See vermarktet werden.

Auf dem Parkplatz am Tüzer See wurde der Schotter aufgewühlt.

Die Toiletten am See sollen nicht mehr in Betrieb genommen werden.

Am 09.07.2022 findet am Tüzer See ein von Einwohnern der Gemeinde organisiertes Volleyballturnier in der Zeit von 10-15 Uhr statt. Für die Verpflegung sorgt ein Imbisswagen und es gibt auch Musik. Es handelt sich um keine Privatveranstaltung. Alle Bürger der Gemeinde sind eingeladen.

Am Weg nach Neu-Tüzen soll ein Radweg entstehen. Hierbei soll nicht die Möglichkeit auf Fördermittelerhalt aus den Augen verloren werden.

Die Gemeindevertretung ist enttäuscht vom Ordnungsamt. Der Waldweg in Borgfeld wurde durch den Holzlaster beim Holzabbau so stark beschädigt, dass es mehreren Gemeindemitgliedern nicht möglich ist, zu ihren Waldgrundstücken zu kommen. Außerdem gab es keine verkehrsrechtliche Anordnung. Das Ordnungsamt muss reagieren.

Auftrag an die Verwaltung: Rücksprache/Stellungnahme zum Sachverhalt.

Die Gemeindevertretung beauftragt das bereits 9. Jahr die Verwaltung (Liegenschaften) damit, dass die Straße nach Borgfeld in Gemeindeeigentum kommt. Dies ist wichtig, damit die stark beschädigte Straße saniert werden kann.

Auftrag an die Verwaltung: Klärung des Sachverhalts/Kauf des Grundstücks.