14.06.2022 - 8 Anfragen

Herr Sorge: Wie realistisch ist es, an unserem naturnahmen Gewässer festzuhalten, im Hinblick auf die gesamte Verteuerung?

Frau Knebler: Es sollte der Fördermittelbescheid abgewartet werden (mündliche FÖM-Zusage wurde gegeben). Erst dann kann mit einer Planung geprüft werden, wo die Stadt mit den Kosten stehen würde.

Frau Keitsch: Gerichtet an die Verwaltung /Fraktionen:

Die Rote Schule, ehemaliges Schulgebäude, steht in der Schulstraße, das hat traditionelle Bedeutung. Der Bezug Schulstraße zum Gebäude sollte erhalten bleiben, vielleicht mit einem Schild o. ä. am Gebäude. Der Vorschlag könnte vom Heimatverein aufgenommen werden und in die „Denkmalroute“ eingegliedert werden.

Weiterhin merkt Frau Keitsch an, dass die Stadt Demmin einen Antrag gestellt hat, bezüglich Übergabe des Inventars des ehem. Kreisheimatmuseums des LK Demmin. Der Kreistag hat den Beschluss gefasst, dass das Inventar an die Stadt Demmin übergeht. Der Kultur- und Heimatverein Altentreptow würde gern sehen, dass sich die Verwaltung der Sache annehmen würde, was Altentreptow zuzuordnen ist, auch wieder zurückbekommt.

Frau Ellgoth sichert die Unterstützung der Verwaltung zu.

Herr Friese: Baumaßnahme Bahnbrücke

Auch wenn die Umleitung nicht offiziell über Friedrichshof-Loickenzin ausgewiesen ist, wird die Straße als solche genutzt und ist einem sehr schlechten Zustand. Kann man die Bahn nicht in die Kosten für die Reparatur der Straße mit einbinden?

Frau Ellgoth: Die Bahn hat eine verkehrsrechtliche Anordnung über den Landkreis erwirkt, das heißt, die Umleitung ist auf Kreisstraßen ausgewiesen. Somit haben wir als Stadt keine Handhabe, wenn die Straße Friedrichshof-Loickenzin weiter als Umleitung genutzt und kaputt gefahren wird.

Herr Krepelin: Der Fahrstuhl an der Aula ist immer noch defekt?

Frau Ellgoth: Nicht der Fahrstuhl, sondern die Fahrstuhl-Außentür ist defekt. Diese ist noch im Regress und die Firma hat zurzeit keine Kapazität diese zu reparieren.

Herr Renger spricht die Turnhalleneingangstür auf dem Gelände der Roten Schule an, diese lässt sich sehr dürftig schließen. Die Verwaltung sollte sich das Ansehen und eine Reparatur veranlassen.

Pause 19:03 Uhr – 19:10 Uhr