25.04.2022 - 7 Informationen zur Beschaffung eines Feuerwehr-G...

Herr Harms Frese erteilt dem Bürgermeister der Gemeinde Werder, Herrn Michael Frese, das Wort.

Laut der Brandschutzbedarfsplanung gibt es in der Gemeinde Grischow keine funktionierende Löschwasserversorgung.

Das alte Fahrzeug des Kastastrophenschutzes des Landkreises, welches in der Feuerwehr Werder stationiert war, ist aus Altersgründen abgezogen worden. Es soll ein neues Fahrzeug folgen, welches kaum Löschwasser mit sich führt. Da kein Ausbau unabhängiger Löschwasserversorgung erfolgte, beabsichtigt die Gemeinde Werder eine Anschaffung eines Großraumtankfahrzeuges, welches die Löschwasserversorgung bis zum Aufbau einer Strecke die Versorgung des Löschwassers übernimmt.

Anschaffungskosten für dieses Fahrzeug bei 100.000 €.

Die Gemeinde Werder will dieses Fahrzeug fördern lassen. Die Gemeinde Werder wirbt dafür, dass die Gemeinden Grischow, Siedenbollentin und Breest sich anteilig an den Kosten beteiligen.

Der Anteil der Gemeinde Grischow liegt bei ca. 15.000 €.

Herr Harms Frese und die Gemeindevertretung regen an, ob man alle Gemeinden sowie das Amt mit ins Boot holen kann.

Herr Roggow merkt an, das dieses Großraumtankfahrzeug bei jedem zweiten Brandeinsatz im Amtsgebiet mit ausrücken wird.

Herr Michael Frese teilt mit, dass dieses Fahrzeug für die Allgemeinheit, auch für die Gemeinde Groß Teetzleben, zur Verfügung steht.

Herr Harms Frese stellt fest, dass der Bürgermeister und die Gemeindevertretung die Bemühungen der Gemeinde Werder unterstützen werden.
Die Amtswehrführung und das Ministerium müssen bei diesem Vorhaben ebenfalls mitspielen.

Sollte alles soweit erledigt sein, muss darüber ein Beschluss gefasst werden und der Anteilsbetrag im Haushaltsplan für 2023 eingepflegt werden.

Herr Harms Frese bedankt sich bei Herrn Michael Frese und verabschiedet ihn.