06.04.2022 - 8 Anfragen

Herr Schultz fragt an, warum beim neuen Spielplatz in Gnevkow kein Parkplatz gebaut wird bzw. warum dort kein Platz für einen Parkplatz in der Zukunft berücksichtigt wurde. Dieser wäre auch für den Friedhof notwendig. Frau Delies antwortet, dass es nicht die Aufgabe der Gemeinde ist, einen Parkplatz vorzuhalten bzw. es dafür auch kein Gesetz gibt. Für den Spielplatz gab es eine Förderung, nicht aber für einen Parkplatz. Die Gemeinde befindet sich in der Haushaltskonsolidierung und somit sind keine Mittel für einen Parkplatz übrig. Außerdem wäre die Kirchengemeinde für einen Friedhofsparkplatz zuständig.

Herr Schultz äußert Bedenken. So wie der Spielplatz gebaut wurde, gibt es später keine Möglichkeit, einen Parkplatz zu errichten. Die Straße ist einspurig und der Weg könnte mit parkenden Autos versperrt werden.

Frau Knebler antwortet, dass es eine Möglichkeit wäre, dort über Halteverbotsschilder nachzudenken.

Frau Delies merkt an, dass alle Möglichkeiten für den Bau des Spielplatzes beleuchtet wurden und dass es keine andere Möglichkeit gibt, die Spielgeräte anderes aufzustellen. Die Seilbahn ist 25 m lang und kann aufgrund der örtlichen Gegebenheiten an keiner anderen Stelle aufgebaut werden. Die Sicherheit muss gewährleistet werden, sonst nimmt der TÜV den Spielplatz nicht ab.