09.11.2021 - 8 Anfragen

Frau Keitsch fragt, ob die Stadtverwaltung auch von Cyber-Angriffen betroffen ist? Wie gut ist die Verwaltung ausgestattet?

Herr Radicke: Wir sind nicht betroffen. Die getroffenen Vorkehrungen sollten ausreichend sein. Aber einen 100 %-igen Schutz gibt es nicht. Finanzielle Mittel sind im Haushalt eingestellt.

Frau Keitsch: Die Bürger/innen der Stadt Altentreptow wurden aufgefordert, Ideen für einen Zusatznamen für die Stadt abzugeben. Auch die Verwaltung hatte Vorschläge unterbreitet.

Da die Vorschläge sehr unterschiedlich sind und sich keine Einigkeit abzeichnet, wäre ihre Vorstellung, dass man eine Bürgerbefragung zu diesem Thema mit einer anstehenden Wahl in den nächsten Jahren verbinden könnte.

Herr Friese:  Die Baumaßnahme – Bahnunterführung Barkower Straße – war bis Dezember 2021 geplant. Wird der Zeitplan eingehalten?

Frau Kmietzyk: Diese Baumaßnahme ist kein Vorhaben der Stadt, deshalb kann dazu keine Aussage getroffen werden. Aber wir haben die Zusage der Bahn, dass in der nächsten Woche Gespräche stattfinden. Dann wird die Stadt weitere Informationen erhalten.

Der Weg Barkower Straße stadteinwärts wurde durch die Bahn jetzt freigegeben.

Herr Krepelin wurde von einer Anwohnerin der Karl-Havermann-Straße gefragt, ob für die Spielplätze 2022 Geld in den Haushalt eingestellt wird und ob die Einwohner bei der Vergabe/Aussuchen der Spielgeräte Mitspracherecht haben?

Frau Ellgoth: Der Sachverhalt der Anwohnerin ist im Bauamt bekannt. Die Bürger werden mit einbezogen, wie sonst die Jahre zuvor auch. In den Haushalt 2022 werden finanzielle Mittel eingestellt.