13.10.2021 - 6 Bericht und Mitteilungen des Bürgermeisters übe...

- Hofraumvermessung in Kölln ist abgeschlossen und wird nun in Wodarg fortgesetzt. Es gibt

Probleme mit Herrn von Malzahn.

- Beim Amtsausscheid der Feuerwehren in Golchen im September hat die Feuerwehr Werder sowohl mit den Herren, als auch mit der Jugend den 2. Platz belegt. Der BM wünscht sich mehr Präsenz der Gemeindevertreter bei solchen Anlässen.

- Erntedankfest Wodarg: Ausrichter war die Kirche, die Gemeinde war in keinster Weise beteiligt, d.h. das Gemeindehaus wurde ordnungsgemäß von der Kirche gemietet und es wurden auch keine kostenverursachenden Arbeiten durch die Gemeinde durchgeführt BM regt für die Zukunft an, hier der Kirche mehr entgegen zu kommen, da die Veranstaltung für alle Bürger des Dorfes ist.

- BM weißt auf die Ordnungsmäßigkeit der Arbeiten von Herrn Enrico Wartenberg im Betrieb Freese hin, diese finden selbstverständlich nicht im Rahmen der Gemeindearbeitszeit statt, sondern Herr Wartenberg ist angemeldet und das Ganze wurde mit dem Amt AT abgestimmt.

- altes FW-Gerätehaus in Kölln: Gefahr im Verzug durch defekten Dachstuhl Olaf Schmidt hat eine Notsicherung vorgenommen, die Ausschreibung ist gemacht und Frau Kmietzyk hat alle Daten. Es wird mit Jan/Feb 2022 mit einem Maßnahmenbeginn gerechnet.

- Zur Instandsetzung der defekten Straßenbeleuchtung in Wodarg am Dorteich holt die Gemeindevertretung 3 Angebote ein.

- Herr Jürgen Fens möchte eine PV Anlage an der A20 im Landschaftsschutzgebiet bauen. GV ist sich über die Unterstützung des Projektes einig, soweit der Landkreis seine Zustimmung gibt.

- Herr Helmut von Maltzahn leistet der Aufforderung zu Aufräumarbeiten auf und um sein Grundstück Folge. Dabei wurde ein Kabel der Edis beschädigt. Die Kosten werden von Herrn von Maltzahn zu tragen sein. Herr von Maltzahn will erneut einen Antrag auf die Errichtung einer PV Anlage stellen.

- Breest: evtl müssen 2 Häuser im Hohlweg, die in der Gemarkung Kölln liegen, aber politisch zur Gemeinde Breest gehören zur verbesserten Auffindbarkeit in der Gemeinde Werder eingegliedert werden. BM wird weiter berichten.

- Gemeinde Werder, Lindenstr. 21: Hier hat es einen Zuzug gegeben, das Haus ist nicht erschlossen. Die neuen Bewohner stellen keine Forderungen an die Gemeinde, wollen eine PV Anlage zur Versorgung errichten, hierfür hat Herr Dr. Podeyn grünes Licht signalisiert.

Auftrag an Verwaltung, Herr Mann: Es muß ein Schild “Eingeschränkter Winterdienst” aufgestellt werden.

- BM hat Heizöl für 0,77 € bestellt.

- FW Werder: 2 FW-Autos werden abgeschafft und werden durch ein neues ersetzt, welches jedoch kein Wasser führt. Der BM stellt die Idee eines umgebauten Milchlasters vor, der 15 m³ Wasser führt und ca. 60.000 € kosten würde. BM bekommt das Mandat der GV zur Vorstellung der gemeinsamen Anschaffung eines umgebauten Milchtransporters bei der nächsten Gemeindevertretersitzung, um weitere Gemeinde-FW am Projekt zu beteiligen. Olaf Schmidt weißt darauf hin, dass geprüft werden muss, ob das Fahrzeug in die vorhandenen Gebäude in Werder passen würde.