04.11.2021 - 6 Mitteilungen

Die Bürgermeisterin teilt mit, dass der Fördermittelbescheid für die erste RLT – Anlage T12 (KGS – Altentreptow) eingetroffen ist.

Des Weiteren ist wird bekannt gegeben, dass sich der Klosterbergbeirat gebildet hat, deren Vorsitzender Herr Theo Hadrath ist. Die Stellvertretung übernimmt Frau Franziska Renger.

Erstes Projekt des Beirates ist eine Bestandsaufnahme. Die Verwaltung stellte alle vorhandenen Unterlagen dafür bereit.

In einer weiteren Mitteilung weist Frau Ellgoth darauf hin, dass die AOK ihre Geschäftsstelle in Altentreptow aufgibt.

Außerdem kann mitgeteilt werden, dass das Amt Treptower Tollensewinkel an einem Pilotprojekt teilnimmt, welches kostenfrei und gefördert durch den ADFC ein Radwegekonzept erstellt, um den Lückenschluss zu ermitteln und auf Papier zu bringen.

Frau Ellgoth erinnert an die Idee der Stadtvertreter, eine Ehrenamtsgala zur Anerkennung gemeinnütziger Arbeit zu veranstalten. Die Bürgermeisterin sieht darin die Gefahr, dass nicht alle ehrenamtlichen und engagierten Bürger gleichzeitig geehrt werden können und es passieren könnte, den einen oder anderen zu vergessen. An den Ausschuss wird die Bitte heran getragen, zu prüfen, ob es sinnvoller ist, eine Ehrenamtsmesse zu veranstalten und somit den Vereinen und Mitwirkenden die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit zu präsentieren und gleichzeitig für neue Mitglieder zu werben.

In einem nächsten Mitteilungspunkt klärt die Bürgermeisterin über die extrem hohen Kosten für das Aufstellen und Abholen der Weihnachtsbäume für den Marktplatz und den Platz vor dem Speicher auf. Für die Zukunft müsse eine Lösung gefunden werden, da diese Kosten in keinem gesunden Verhältnis mehr stehen. Frau Rienitz-Schumacher fragt nach der Größe des Baumes und Herr Krepelin schlägt einen LED – Lichter – Baum, wie in Neubrandenburg, vor. Herr Walther denkt über die Idee einer Holz–Pyramide nach. Frau Ellgoth gibt bekannt, dass auf dem Platz vor dem Speicher ein Baum gepflanzt wird.

Frau Rienitz–Schumacher möchte wissen, um was für einen Baum es sich handelt.

Als vorletzten Mitteilungspunkt seitens der Stadtverwaltung, wird darüber informiert, dass es einen Gastronom gibt, dem das Aufstellen einer Glühweinhütte genehmigt wurde. Diese wird in der Weihnachtszeit von Donnerstag in der Zeit von ca. 16.00 – 20.00 Uhr geöffnet sein. Glühwein und Bratwurst werden verkauft.

Zum Abschluss werden die Namenszusatzvorschläge für die Stadt Altentreptow vorgestellt.

Frau Ellgoth ergänzt noch den Vorschlag „Treptow a Toll“.

Herr Krepelin gibt bekannt, dass er sein Amt als Vorsitzender des Kultur – und Sozialausschusses niederlegt, dem Ausschuss aber als Mitglied erhalten bleibt.