16.09.2021 - 6 Bericht und Mitteilungen des Bürgermeisters übe...

Bei der Naherholung in Tüzen gab es in dieser Saison bis auf das kaputte Volleyballnetz kaum Schäden. Es erfolgt nun der Rückbau der Spielgeräte, unter anderem des Surfbretts. Im nächsten Jahr soll die Anlage vandalismussicherer gemacht werden.

Am Bodendenkmal wurde illegal gezeltet, Müll hinterlassen und unerlaubt Feuer gemacht.

Die Wohnmobile, die diese Saison am Tüzer See geparkt haben, haben bisher keinen Müll hinterlassen. Es wurde nochmal darum gebeten, über einen Wohnmobilstellplatz nachzudenken, der als Einnahmequelle für die Gemeinde dienen soll. Als erster Schritt schlug der Bürgermeister einen Parkscheinautomat vor, der durch den Gemeindearbeiter morgens geprüft werden kann. Bezüglich der Kostenrechnung und der entsprechenden Infrastruktur muss mit den Fachämtern gesprochen werden.

Die Verkehrssicherheit an den Kastanien in Fahrenholz muss wiederhergestellt werden. Ein Lichtraumschnitt muss gemacht werden, da durch die Spedition bereits eine Schadensersatzklage angedroht wurde.

In Fahrenholz macht ein Bürger Probleme, da er ständig versucht, einen Gully zuzumachen. Er hat auch schon mehrfach beim Bürgermeister angerufen und ihm mitgeteilt, dass er den Gully mit Beton zu kippen wird. Der Bürgermeister hat daraufhin mit einer Anzeige gedroht.

Bis 2022 soll im gesamten Gemeindegebiet die Umstellung auf Straßenlampen mit LED beendet sein. In Kriesow und Tüzen ist die Umstellung bereits vollständig abgeschlossen.

Es handelt sich um 22 Watt LED-Lampen, die gelblich und somit nicht grell sind.

Das neue Feuerwehrauto kommt Ende Oktober 2021. Am vergangenen Wochenende trafen sich die Kameraden und Kameradinnen der FFW. Sie erhielten ihre neue Einsatzkleidung sowie Spinte, die die Berufsfeuerwehr in Warnemünde zur Verfügung gestellt haben. Die Feuerwehr hat 3 Anwärter, 2 weitere sind in Aussicht. Im Januar 2022 soll die nächste Jahreshauptversammlung stattfinden. Außerdem feiert die Feuerwehr Kriesow im nächsten Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Deshalb sollen die Kameraden und Kameradinnen gewürdigt und ausgezeichnet werden. Zudem wird darüber nachgedacht, dass der Wehrführer, der nunmehr seit 40 Jahren die Feuerwehr leitet, sein Amt an einen Nachfolger übergibt.

Der Einwohner verlässt den Raum.

Der Bürgermeister, Herr Korczak übergibt die Sitzungsleitung an seinen 2. Stellvertreter, Herrn Laske und verlässt den Raum.