26.08.2021 - 7 Bericht und Mitteilungen des Bürgermeisters übe...

Pritzenow

Die Baumaßnahme Pritzenow Straße und Beleuchtung wurde fertiggestellt. Der Bürgermeister ist mit der Ausführung der Arbeiten zufrieden. Zunächst wurden keine Mängel festgestellt.

Spielgeräte sollen noch in diesem Jahr bestellt werden.

Beim ehem. Melkstand wurde illegal ein Boot abgestellt und angezündet. Die Polizei war vor Ort.

Groß Below

Der Aufbau der Spielgeräte (Schaukel) ist durch Einwohner von Groß Below abgeschlossen.

Der 1. BA Beleuchtung ist realisiert (z. Zt. nachts durchgängig an, später Reduzierung auf 25 %), der 2. BA wird voraussichtlich kostengünstiger als geplant.

Die Bundesfreiwilligendienststelle von Herrn Kecklow ist zum 30.09.2021 beendet.

Der Bürgermeister will sich um ein Angebot von Fa. Ehlert (Letzin) für die Umzäunung der Wasserstelle kümmern.

Die Abrissgenehmigung für das Haus Geske in Groß Below wurde erteilt. Ein Kostenangebot wird eingeholt.

Bartow

Auftrag an die Verwaltung

Kostenangebot für 2 Straßenlampen für den Ortseingang Bartow aus Richtung L 35 einholen.

Grundstücksverkauf des ehem. Lehrlingswohnheimes an Herrn Mulsow ist abgeschlossen.

Die Wohnung (Ringstraße 6 – ehem. Linde) wurde renoviert (Malerarbeiten, Innentüren sowie Elektro) und ist zum 01.09.2021 an Herrn Neumann vermietet.

Der Bürgermeister wurde über ein Angebot in Höhe von 500 € für Überfahrbrücken für FFw Schläuche durch das Fachamt (Fr. Bilinski) informiert.

Termine

Es fand ein Treffen beim STALU Neubrandenburg mit Vertretern der Gemeinde Breest (Hr. Scheerer und Hr. Stange) und der Gemeinde Bartow (Hr. Nast und Hr. Kurth) zum Ausbau der Straße Breest – Bartow statt. Die Fördermöglichkeiten werden nicht besser, sie werden sich eher schlechter entwickeln.

Zur Verwunderung des Bürgermeisters, die Straße ist offiziell nicht in die Karten eingetragen.

Positiv auswirken würde sich zu gegebener Zeit eine Stellungnahme des ansässigen Landwirtschaftsbetriebes.