07.09.2021 - 6 Einwohnerfragestunde

Herr Klage berichtet über die Kleinbahntour, an der 30 Bürger der Stadt Altentreptow teilgenommen haben. Es war ein toller Erfolg. Im nächsten Frühjahr wird es eine Radtour von Altentreptow nach Siedenbollentin geben.

Herr Klage dankt dem städtischen Bauhof für die Hilfe bei der Vorbereitung des Tages des offenen Denkmals am 12.09.2021. z. B. wird eine historische Tafel am ehemaligen jüdischen Friedhof (Reuterplatz) aufgestellt. Dieser Platz wurde auch mit kräftiger Unterstützung der Schüler der KGS Altentreptow gesäubert. Ein Dank auch an Frau Heibel, für Absprachen die sehr unkompliziert gelaufen sind.

Des Weiteren merkt Herr Klage an, dass 2 Altentreptower Bürger, Herr Haak und Herr Dr. Höhne die historische Rathausuhr in ca. 110 Stunden zum Laufen gebracht haben und das ehrenamtlich, in ihrer Freizeit. Über das Thema Ehrenamtsstiftung wurde schon diskutiert, vielleicht könnte man diese Arbeit auch würdigen.

Herr Kraft: Der Hinweis zum Ehrenamt wird angenommen und besprochen.

Herr Kraft berichtet im Auftrag vom Stadtvertretervorsteher Herrn Quast über die Bürgersprechstunde am 31.08.2021:

Herr Donald Daniel:

- Verbrennungsverbot von Gartenabfällen, die Stadt hat dazu eine Ausnahmeregelung. Herr Kraft bittet die Fraktionen und auch die Verwaltung, eine Lösung zu finden, wie Gartenabfälle kostengünstig entsorgt werden können.

- Windkraft schreckt junge Familien ab, sich in der Stadt anzusiedeln. Und auch Alteingesessene Bürger werden belästigt durch Infraschall und Geräusche der Windräder.