09.12.2021 - 6 Bericht und Mitteilungen des Bürgermeisters übe...

-          der Bgm. informiert über die Mitgliederversammlung des Wasser- und Bodenverbandes, es erfolgt eine Steigerung des Hebesatzes von 8,15 € auf 9 €

-          Haushaltsplan für das Jahr 2022

-          zur ausgefallenen vorweihnachtlichen Zusammenkunft bat Frau Peters um eine Bestätigung zum Honorarausfall, dies ist durch den Bgm. erfolgt

-          Eine Errichtung des Feuerlöschbrunnens ist aus gegenwärtiger Sicht durch fehlende finanzielle Mittel nicht möglich, hier ist im Vorfeld eine bessere Erklärung zur Haushaltsplanung notwendig.  Sollten die finanziellen Mittel doch noch zur Verfügung stehen, stimmen die GV-Mitglieder einstimmung der Umsetzung dieses Beschlusses zu.

-          Die Bedingungen zum Haushaltssicherungskonzept werden erfüllt.

-          Eine Führung zum Doppelhaushalt (als Testphase) trifft für die Gemeinde nicht zu.

-          GV Albrecht: Die Zahlen zur Feuerwehrplanung stimmen mit den eingereichten Werten nicht überein.

Bgm begründet, dass hier Abweichungen vorliegen können.

-          Der Anteil der Gemeinde zur Kinderbetreuung beträgt 167 € pro Kind und ist für alle Träger gleich.

-          Die Sonderzuweisung des Landes in Höhe von 65.000 € wurde der Gemeinde gestrichen. Nach Einspruch der Verwaltung wurden diese Mittel jetzt bewilligt und bereitgestellt.

-          Es liegt ein Schreiben zum Breitbandausbau der Gemeinde vor. Jedoch ist zwischenzeitlich nichts erfolgt, um den Breitbandausbau in der Gemeinde voranzuführen.

-          Es gab einen Notfall im Ortsteil Tückhude und Einsatz eines Rettungsfahrzeuges.

Zur besseren Ausschilderung sollen zwei neue Wegweiser in der Gemeinde aufgestellt werden.