07.10.2019 - 9 Bericht und Mitteilungen des Bürgermeisters übe...

Die Baumaßnahme in der Ortslage Schossow ist weit fortgeschritten. Glasfaserkabel, sowie Strom- und Erdgasleitungen wurden verlegt. Gehwegarbeiten sind in vollem Gange. Die Hausanschlüsse der E.DIS sind leider noch nicht verlegt, deshalb müssen bei den betroffenen Anwohnern nochmals die Gehwege aufgenommen werden. Einige Teilstücke des Gehweges, die vorher nicht mit aufgenommen werden mussten, waren nicht mit in der Ausschreibung. Dieses muss angepasst werden.

In der Ortslage Schossow hat eine Versammlung mit der Jagdgenossenschaft stattgefunden. Diese bat der Bürgermeister um finanzielle Unterstützung. Die Jagdgenossenschaft hat eine Spende in Höhe von ca. 7.000,00 € in Aussicht gestellt. Diese Mittel sollen für die Ortslage Schossow zur Verschönerung des Friedhofes (Mauer/Trauerhalle) sowie Straßenausbesserungen (Betonplatten) verwendet werden.

Am Gemeindehaus in Tützpatz wurde weiterhin durch die Gemeindearbeiter fleißig gearbeitet. Die Fassade auf der Rückseite des Gebäudes wurde bereits gesäubert und neu gestrichen. Das Dach wurde ebenfalls abgekärchert.

Die Tragkraftspritze für die Feuerwehr wurde endlich geliefert. Ein großes Dankeschön an Marc Reinhardt, CDU, dass das so alles über den Strategiefond möglich war.

Daniel Behrndt erhält das Wort zum Bericht über die Feuerwehr:

Die Freiwillige Feuerwehr hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt. Inzwischen gehören 22 aktive Mitglieder der Wehr an. Ab 12.10.2019 gehen wieder 4 neue Kameraden in die Grundausbildung. Die neue TS ist endlich angekommen, durch Kameraden wurde die Halterung hierfür umgebaut.

Da auch inwzischen Frauen zu den Mitgliedern gehören wurde der Flur umgebaut. Durch setzen einer Wand wurde eine Umkleide für die Frauen geschaffen. Der Vorflur des Gebäudes wurde bereits renoviert. Ende des Jahres ist geplant den Mannschaftsraum zu renovieren.

Roland Schulz berichtet weiterhin, dass die Kita eine neue Kostenkalkulation bekommen hat. Letzte Verhandlungen hierfür gab es 2015, also war es an der Zeit hier anzupassen.

Herr Paepcke fragt an, ob dann ab 2020 die Kita beitragsfrei wäre. Herr Schulz kann es nicht genau sagen, ist eben so gespannt darauf wie alle anderen.

Die Kita konnte in Abstimmung mit dem Landkreis die Krippen- und Hortplätze erhöhen. Es gibt jetzt z.B. 13 Hortplätze mehr. Hierr waren kleine Ausbauten notwendig. Die Kita bekam vom Jugendamt Geld dafür, mit der Auflage einen Sanitär- und Bewegungsraum herzustellen.

Online-Version dieser Seite: https://altentreptow.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1417&TOLFDNR=19287&selfaction=print