06.11.2018 - 6 Bericht und Mitteilungen des Bürgermeisters übe...

Der Bürgermeister informiert die Gemeindevertreter über den Stand der Arbeiten beim Breitbandausbau. Die Verlegung des Glasfaserkabels ist in der Ortslage Tützpatz abgeschlossen. Die Hausanschlüsse werden Anfang 2019 hergestellt. Das Kabel in der

Ortslage Idashof wird derzeit verlegt. Für die Ortslage Schossow ist die Verlegung Anfang

2019 vorgesehen.

Am Sportplatz werden die Nebenanlagen ein Volleyballspielplatz, eine Laufanlage und eine Sprunggrube mit Anlauf- durch die Gemeindearbeiter errichtet. Ein großer Dank geht an die Betriebe des Ortes, die die Technik bereitstellen.

Mit der zur Verfügung gestellten Technik wird die Teichkante am Dorfteich rausgezogen, so dass die Feuerwehr in der Lage ist Wasser zu entnehmen. Die vorhandene Saugstelle ist

verschlammt.

Es wird weiterhin Personal zur Weiterführung des Modellbaumuseums gesucht. Die Räumlichkeiten, in denen die Modelle untergebracht sind, müssen zur Erhaltung der Modelle über Winter beheizt werden. Mit dem Bürgermeister der Stadt wurde die Möglichkeit der Umsiedlung der Modelle für den Ort Japzow nach Altentreptow besprochen.

Als Termin wurde Ende des nächsten Jahres vereinbart.

Herr Severin hat seine Unterstützung zugesagt.

Die Genehmigung des Landkreises für den Hecken- und Baumschnitt liegt noch nicht vor.

In Siedenbollentin fand am 02. November eine Gesprächsrunde mit dem Finanzminister Mecklenburg-Vorpommerns Herrn Mathias Brotkorb zu Fragen der Finanzsituation in den Gemeinden statt.